Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Physiotherapie

Wir wollen wir mit unseren vielfältigen Gruppen- und Einzeltherapiemöglichkeiten Ihre Bewegungsfähigkeit verbessern

Behandlungsformen der Krankengymnastik und der Hydrotherapie

Zur Anwendung kommen aktive und passive Übungen der Bewegungstherapie. Thermische, mechanische und chemische Wirkungen der Hydrotherapie werden für eine bessere Durchblutung und Anregung beziehungsweise Regulierung des Stoffwechsels genutzt. Die Übungen sind geeignet, für das Eigentraining zu Hause.

Gruppengymnastik

Ergänzung und Erweiterung krankengymnastischer Techniken für eine bestimmte Gruppe von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden (indikationsbezogen). Die Gruppengymnastik soll zur Steigerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination beitragen.

• Wirbelsäulengymnastik
  • Rückenschule
  • Hüft- und Bein-Gymnastik
  • Gruppengymnastik für AHB-Patienten nach Hüft-, Knie- und Wirbelsäulen-OP

Gruppenbewegungsbäder

Einteilung nach indikationsspezifischen Gruppen.

• Bewegungsbäder, bei denen speziell Erkrankungen der unteren Extremitäten im Vordergrund stehen, wie zum Beispiel Knie- und Hüftprobleme
  • Bewegungsbäder, bei denen Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates behandelt werden

Einzelgymnastik

Ärztlich verordnete Bewegungstherapie zu vorbeugenden, therapeutischen und rehabilitativen Zwecken. Sie wird oft begleitet von der physikalischen Therapie. Die Einzelbehandlung ermöglicht ein individuelles Eingehen auf das Krankheitsbild, vor allem bei akuten Krankheitszuständen.

Die Anwendungsgebiete sind sehr breit gefächert. Wir arbeiten nach den unterschiedlichsten Konzepten, wie zum Beispiel nach:

• Brügger
  • Cyriax
  • PNF
  • McKenzie

Schlingentischbehandlung

Diese Behandlung ist ein Teilgebiet der Einzelbehandlung. Es handelt sich bei dieser Technik um eine Übungsbehandlung mit Aufheben der Eigenschwere des behandelnden Körperteils.

Einzelbewegungsbilder

Diese Form der Behandlung kommt zur Anwendung, wenn im "Trockenen" kein Therapie-Erfolg erzielt werden kann. Dies ist zum Beispiel bei massiven Haltungsschäden, bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und bei funktionsgestörter Muskulatur der Fall. In diesen Fällen kann eine Gruppentherapie im Trockenen nicht zugemutet werden. Ein persönlich abgestimmter Behandlungsplan ist daher nötig.